Unser Aufritt im Blühenden Barock Ludwigsburg

Mehrere Jahre besuchen wir im Rahmen des Ferienprogramms schon das "Blühende Barock" in Ludwigsburg und stellen dort unsere Arbeit vor.

Am 23.8.2009 haben wir zuletzt mit einem Familiennachmittag Besucher des BlüBa eingeladen, die wunderbare Welt der Eulen näher kennen zu lernen. Einige Impressionen sind in der folgenden Bildergalerie zu sehen. Auch in den kommenden Jahren werden wir vorraussichtlich wieder im BlüBa eine Informationsveranstaltung abhalten. Nähere Informationen entnehmen sie bitte den Flyern zum Ferienprogramm.

 

Die Besuchter unserer Veranstaltung werden umfassend über interessante Aspekte einheimischer Eulen informiert.

 

- Präperate von auf natürlichem Wege verendeter Tiere werden dem interessierten Publikum demonstriert. Vielleicht  wollten sie schon immer mal einer Eule direkt begegnen? Entdecken sie interessante anatomische Details der Eule, wie zum Beispiel das dritte Augenlied der Eule (Nickhaut) oder den Aufbau der Schwingen.

 

- Schautafeln informieren über die Ökoligie heimischer Eulen und geben einen Überblick über die Brutbiologie der Tiere

 

- Gewölleuntersuchungen verdeutlichen die Ernährungsweisen der Tiere.

Ein besonderes Erlebnis für Kinder stellt mit Sicherheit die Gewölleuntersuchung dar. Die Kinder können mit Pinzette und Lupe herausfinden, was in dem Nahrungsballen der Eulen verborgen ist. Eulen verpacken unverdauliche Reste der Beutetiere in den sogenannten Speiballen oder Gewölle, würgen ihn herauf und lassen ihn liegen. Es finden sich verschiedene Knochen und Chitinpanzer von Beutetieren und man kann mit Hilfe von Bestimmungsschlüsseln sogar genau herausfinden, was die Eule alles gefressen hat.

Besuchen sie uns und lassen sie sich überraschen, was alles im Gewölle verborgen sein kann.

 

- Vorstellen von Nisthilfen Im Rahmen unserer Projekte benutzen wir Nisthilfen, um den Eulen ihre Ansiedlung im Raum Ludwigsburg zu erleichtern. Sie dienen als Ersatz für natürlich immer weniger werdende Nistplätze. Im Rahmen des Auftrittes auf dem Blüba zeigen wir einige solche Nisthilfen und geben Auskunft über die Brutbiologie einheimischer Eulen.